Jugend

Die Jugend hat oft viele tolle Ideen und bringt sich ein. Dabei werden oft ganz neue Methoden und Angebote entwickelt.

Teenstreff Wolnzach | Mitarbeiterkreis | Konfiteam | Wir und die EJ Ingolstadt

Die nächsten Veranstaltungen

Warum engagieren sich junge Leute für junge Leute?

Ganz einfach: Weil es großartig ist!

Gemeinsame Erlebnisse schaffen, Gott und die Welt entdecken. Neue Freunde finden und sich selbst entdecken. Dazu jede Menge spannender Aktionen und Events. Für uns mit anderen. Das ist Evangelische Jugendarbeit.

Der direkte Draht zur Jugend? Mit jeder Menge Bilder und Geschichten rund um die EJ Pfaffenhofen?

Klick dich rein!

TeenTreff für Jungs in Wolnzach

Schon einige Zeit gibt es uns: Den Teenstreff. Viele nette junge Leute zwischen zehn und dreizehn Jahren treffen sich alle zwei Wochen während der Schulzeit am Samstagabend im Wolnzacher Gemeindezentrum. Uhrzeit: 18.30 bis 20 Uhr.

So einiges haben wir uns überlegt, was wir zusammen machen: Spiele, Actions und Outdoorprogramme, Erlebnispädagogik, Musik und vieles mehr. Auch wollen wir der Frage nachgehen, was Gott mit unserem Leben zu tun hat.

Bei Schwierigkeiten mit der Anreise könnt Ihr Euch gerne an Simon und Matthias Haupt wenden. Handy/WhatsApp: 0175 9 98 13 00, E-Mail: haupt.matthias@googlemail.com

MAK
Der MAK plant Jugendveranstaltungen in Pfaffenhofen
Bildrechte Evang. - Luth. Kirchengemeinde Pfaffenhofen

Was ist der MAK?

MAK steht für den Mitarbeiterkreis!

Wir organisieren für die Jugend unserer Gemeinde Veranstaltungen, wie die Osterwache mit Jugendkreuzweg in der Nacht vor Ostersonntag oder für unsere Konfirmanden einen aktionsreichen Nachmittag voller Überraschungen.

Eine ganze Reihe weiterer Aktionen sind natürlich geplant! Falls ihr jetzt Interesse bekommen habt: Stay tuned!

Alle Events und Aktionen finden sich auf der Website, oder natürlich auf Insta. Du willst dabei sein? Top! Schreib uns!

Das Konfiteam

Jedes Jahr melden sich zwischen 65 und 70 Jugendliche für den Konfi-Kurs an. Über ein Jahr hinweg wird gemeinsam der Glaube und vieles mehr entdeckt. Unterstützung bekommen die Hauptamtlichen dabei von den Teamern: Einige sind schon lange dabei, andere haben ihre eigene Konfi erst gerade hinter sich.

Was sie alle gemeinsam haben?

Spaß an der Arbeit mit Gleichaltrigen. Gemeinsam ein Thema erarbeiten, mit jeder Menge Action. Die Konfiarbeit ist eine der tragenden Säulen in der Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

Viele der Teamer aus der Jugend nehmen an den Trainees der EJ Ingolstadt teil
In diesem Programm werden wichtige Grundlagen für die Arbeit in der Gemeinde vermittelt.
Im ersten Teil Trainee-Programms erfahren die Teamer etwas über Gruppenarbeit. Welche Kennenlernspiele gibt es? Wie motiviere ich die Gruppe zur Mitarbeit? Welche Möglichkeiten bestehen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl in einer Gruppe zu stärken? Wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen richtig? Im zweiten Teil wird dann detaillierter auf die rechtlichen Grundlagen der Jugendleiterarbeit eingegangen. Diese Kenntnisse und Erfahrungen sind nicht nur für die Arbeit als Teamer wichtig, sondern helfen den jungen Menschen auch in ihrem Alltag.

Freizeiten - Events - Jugendgottesdienste: Gemeinsam für die Evangelische Jugendarbeit.

Veranstaltungen der EJ