In der Mitte der Passionszeit, der Vorbereitungszeit auf Karfreitag, der wie kein anderer Feiertag die dunklen Aspekte menschlicher Existenz im Zentrum hat, liegt ein einzigartiger Sonntag: Lätare! Ein Sonntag des Lichts, der Klarheit, der Helligkeit, der Freude inmitten dunkler, trauriger Abgründe.
Dass wir an diesem Sonntag den Jahrestag der Kirch- und der Glockenweihe der Auferstehungskirche feiern dürfen, ist ein glücklicher Zufall. Oder ist es eine Fügung? Gar eine Führung? Geplant war es jedenfalls anders.
Am gleichen Sonntag beginnt die hunderttägige Feierzeit zum 100jährigen Kirchweihjubiläum der Kreuzkirche, der Mutterkirche der Auferstehungskirche. Demgegenüber sind die 18 Jahre seit der Einweihung der Auferstehungskirche am Sonntag Lätare 2008 und der Weihe der Glocken am Sonntag Lätare 2009 doch recht wenig. Aber auch wenn 18 Jahre keine Besonderheit darstellen, wollen wir einen besonderen Gottesdienst feiern: ansprechend, gesellig, fröhlich, feierlich.
Und das wird die Feier bestimmt, wenn Sie zum Gottesdienst des Kirch- und Glockenweihjubiläums in die Auferstehungskirche kommen: am Sonntag Lätare, 15. März, um 10 Uhr. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Posaunenchor unserer Kirchengemeinde umrahmt und es wird Abendmahl gefeiert.
Im Anschluss an den Gottesdienst wird es beim Kirchenkaffee, der etwas umfangreicher und ausführlicher ausfallen soll, Gelegenheit zur Begegnung geben.
Herzliche Einladung (mb)